19.05.2023

Der große Hype ist schuld!

Nachdem Elon Musk auf TicToc von Ozempic geschwärmt hat benutzen die Leute das Medikament weltweit zum Abnehmen: https://www.tagesschau.de/ausland/ozempic-101.html.
Problematisch wird es für Diabetes-Erkrankte, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird, weil es – wie in letzter Zeit häufig geschehen – nicht verfügbar ist. Die Hersteller kommen aufgrund der großen Nachfrage mit der Produktion nicht hinterher. Denn seit der Wirkstoff Semaglutid auch zur Bekämpfung von Übergewicht zugelassen ist, gibt es weltweit einen regelrechten Run auf das Medikament. Auch, weil bei Hollywood-Stars Ozempic gerade Mode ist. Viele Menschen besorgen sich Ozempic zum Abnehmen auf eigene Kosten, mit Privatrezept.
Ozempic AdobeStock_501320442
Es ist so gut wie ausverkauft. Ich musste gestern mehrere Apotheken abklappern, um noch meine drei Spritzen zu bekommen. Da hatte ich aber noch Glück! Durch den Hype steht das Medikament zur Zeit nicht mehr für die Menschen zur Verfügung, für die es gedacht ist. Privat Rezepte werden deshalb nur noch eingelöst, wenn die Medikation medizinisch begründet ist.