Tagebücher 2009 – 2012

Anmerkungen für die Zeit von 2009 – 2012

In den Jahren 2009 – 2012 habe ich kein detailliertes Tagebuch geführt. Dies lag zum größten Teil daran,  dass ich beruflich sehr stark belastet war – etwa mit der Entwicklung einer Datenbankanwendung. Wenn man den ganzen Tag am Computer programmiert, dann ist auch irgendwann Schluss! Da bleibt dann auch kein Raum mehr für die Entwicklung der privaten Webseite, oder dem Führen des Web Tagebuches.

Viele Dinge in meinen alten Seiten unterer m-eicher.de funktionierten lange Zeit nicht mehr. Das lag unter anderem auch daran, dass manche Web Technik aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden konnten. Früher hat Google etwa auch alle Flash Inhalte indexiert und gelistet. Der Link führte dann aber direkt zum Flash Inhalt, und der wiederum lief in den meisten Fällen ohne die Ihn umgebende Webseite gar nicht richtig. Folglich hatte ich in den alten Flash Animationen eine Routine eingebaut, die mit Flash Cookies überprüft, ob die Animation in der vorgesehenen Seite läuft – wenn nicht wird die komplette Seite nachgeladen. Der Mechanismus ging später aber nicht mehr, weil man ja auch Sicherheitsgründen nicht wollte, dass ein Flash Film eine Seite nachlädt. Ich musste später alle Filme ändern, was mir zu viel Arbeit war. Statt dessen steckte ich die Arbeit lieber in einen neuen Auftritt mit dem CMS Joomla! unter www.m-eicher.eu

Mittlerweile ist ja (wie man sieht) der Auftritt unter m-eicher.de gewachsen, und völlig neu mit WordPress erstellt worden. Diese Seiten werden die m-eicher.eu Seiten ersetzen, da ich mittlerweile enorme Probleme mit Joomla habe; etwa das Upgrade auf die 4.x Version, das bei einem gewachsenen content alles zerstört.