Politik

Die Ereignisse der letzten Jahre zwingen mich zum Überdenken früherer Positionen!

Wikipedia schreibt zu Politik:

Politik bezeichnet die Strukturen  Prozesse und Inhalte zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens – etwa eines Staates oder einer Verwaltungseinheit – durch verbindliche und auf Macht beruhende Entscheidungen.

Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens.  Abstrakt formuliert wird in der Politikwissenschaft auch von der „Verteilung von Werten (materiellen wie Geld oder nicht-materiellen wie Demokratie)“ gesprochen.


Und diese Verteilung ist nicht immer fair! Beispiel gefällig?

Ich werde, von dieser Seite ausgehend, noch weitere Beispiele einfügen, dass Regierungen im Allgemeinen, und die derzeitige „Ampel“ im Besonderen die Angelegenheiten des Gemeinwesens nicht gut verwalten!