Lichtgrenze

Installation zum Verlauf der Mauer

Im November 2014 erinnerte eine spektakuläre Installation an den früheren Verlauf der Berliner Mauer. Entlang des früheren Mauerverlaufs wurden Stehlen mit beleuchteten weißen Luftballons aufgestellt. In der Nacht zum 09. November, dem Fall der Mauer in Berlin, wurden die Ballons von den Stehlen abgekoppelt, und flogen, noch immer angestrahlt von den Stehlen, in den Nachthimmel Berlins…
WikipediaWebseite des Projekts

Es ist das Dokument aus einer anderen Zeit! Viele junge Menschen halfen dabei, die über 5000 Stehlen aufzustellen und um Mitternacht entlang des Mauerverlaufs die Ballone aufsteigen zu lassen. An jedem Ballon ein Zettel mit Wünschen. Heutzutage erlebe ich in dieser Stadt nur noch Proteste: Angefangen von Klima Klebern mit dem festen Ziel diese Stadt in die Knie zu zwingen, bis hin zu vielen anderen Gruppen in dieser Stadt.

Zum Fotografieren, es ist schon eine Weile her, hatte ich nur mein iPhone 15 dabei. Mit meinem heutigen iPhone 14 hatte ich, besonders Nachts, bessere Aufnahmen hinbekommen. Meine spätere Nikon D5300 hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.