Neusprech

Das aktuelle Neusprech-ABC

Ich habe Orwells 1984 in diesen Seiten bei den „ungeschriebenen Geschichten“ eingefügt. Neusprech wird im ersten Teil etwa bei 2:03:37 thematisiert.

Viele Prinzipien des Neusprech und des Doppeldenk finden sich in der derzeitigen Politik wieder. Ich denke dabei hauptsächlich an die „Ampel“ Koalition und vor allen Dingen die grüne Partei. Wir leben in einer Zeit, in der plötzlich viele Begriffe nicht mehr ausgesprochen werden dürfen, und deshalb mit „erlaubten“ Wörtern umschrieben werden. Beim ursprünglichen lesen des Romans hätte ich nie vermutet das ich das erleben würde. Zu sehr hatte ich mich auf den Televisor versteift, dessen technische Realisation ich für unmöglich hielt. Es gab zu der Zeit halt noch kein Internet.

Einige Beispiele des heutigen Neusprech werde ich in kommenden Beiträgen aufgreifen. Die Grundlage von „Doppeldenk“ ist „Neusprech“
Beispiele gefällig?

A-

  • Angriff: Kritische Flugblätter an einem Gebäude der Regierung oder eines System-Mediums.
  • Antidemokratisch: Alles was dem Demokratieverständnis des Establishments widerspricht, siehe „Demokratie“.
  • Antifaschisten: Linke Gruppierungen, die die Bürgerliche Opposition als angeblich faschistisch bekämpfen, und dabei vor keiner Gewalt zurückschrecken, sich also selber wie Faschisten benehmen.
  • Aufstand oder Aufruhr: Energischer Bürgerprotest. Nach Lissabonner Vertrag, bzw. rechtswirksamen Erläuterungen dazu, berechtigt ein Aufstand oder ein Aufruhr die Staatlichen Organe dazu, diesen rechtmäßig niederzuschlagen und Bürger zu töten. Ob Gewalt der Bürger für das „Niederschlagen“ Voraussetzung sein muss, wird nicht erklärt.

-B-

  • Beliebte Politiker: Nach Ergebnissen von Umfragen sind häufig Politiker sooo beliebt, die in den sozialen Medien seit Jahren heftig kritisiert werden und zwar auch von ihren eigenen Parteimitgliedern, z.B. Frau Merkel, man sehe sich die Facebook und Twitter Seiten der CDU an.
  • Bevölkerungsschutzgesetz: Ein Meisterwerk des Neusprech. Das Gesetzt schützt die Bevölkerung angeblich vor Corona, aber leider nicht vor diktatorischen und Grundgesetz widrigen Maßnahmen.
  • Bürgerliche Opposition:  Leute, die meistens vom bürgerlichen Mittelstand kommen, und gegen die Politik des Establishments demonstrieren, z.B. AfD, Pegida, in der Schweiz SVP. Meistens wird es von den Vertretern selber benutzt, diese bezeichnen sich auch als Widerstand. 
    Früher hat die Jugend gegen das Alter demonstriert, heute ist es in vielen Fällen umgekehrt. Schon der Ausdruck „Bürgerliche Opposition“ wirkt im Vergleich zum 20. Jahrhundert fast als innerer Widerspruch. Damals war die Opposition im westlichen Europa meistens sozialistisch oder kommunistisch, in den USA die Partei, die eine Minderheit im Parlament hatte.

-C-

  • Coronabonds: Versuche, Corona als Vorwand für die weitere Verschleppung der jahrzehntealten Europleite zu nutzen.
  • CO2: Kohlenstoffdioxid. Gas, das die Erderwärmung durch den Treibhauseffekt verursacht, aber unerlässlich ist für das Pflanzenwachstum, und zur Bildung von Sauerstoff in den Pflanzen. Der  CO2-Gehalt in der Atmosphäre beträgt etwa 0,04 Prozent.

-D-

  • Demokratie: Eigentlich bedeutet es Volksherrschaft, heute wird es als Synonym benutzt für „herrschendes System“. In diesem werden Volksentscheide, die zu jeder echten Demokratie gehören, natürlich selten akzeptiert, sondern als „undemokratisch“ bezeichnet.
  • Demokratische Parteien: In Deutschland braucht man den Ausdruck nur für die Parteien, die traditionell vorhanden waren. Diese handeln aber in Wirklichkeit undemokratisch, indem sie die AfD prinzipiell aus den Regierungen ausschließen, obwohl diese Partei in freien Wahlen demokratisch gewählt wurde.

-E-

  • Elite: Machtgierige Politiker und Wirtschaftsleute. In Wahrheit bilden die meisten von ihnen ein sehr fragwürdiges Establishment, das alles andere als eine echte Elite ist.
  •  Establishment: Ursprünglich ein Ausdruck aus der 1968er Bewegung für das Bürgertum, dem man damals im Namen des Sozialismus oder Kommunismus den Kampf ansagte. Auch dieser Ausdruck wird heute gegensätzlich angewendet, nämlich für die sogenannte „Elite“, die diesen Namen nicht verdient. Der marxistische Ausdruck „herrschende Klasse“ passt dafür wesentlich besser. Da diese häufig links ist, wird der Ausdruck heute von der bürgerlichen Opposition gebraucht, nicht zuletzt vom Mittelstand, die 1968 als Establishment galt.
    In Europa sind es die EU-Exekutivpolitiker, ein grosser Teil des EU-Parlamentes und der Regierungen. Natürlich arbeiten die Vertreter des Establisments der USA und Europa zusammen, bis 2016 beinahe ohne Opposition. Auch die Grünen, die früher eine Oppositionspartei waren, sind heute Teil der herrschenden Klasse.
  • Ethik oder auch Moral: Früher mal Bezeichnung für anständiges Verhalten mit der Mindestanforderung, dass man damit mehr nützt als schadet. Heute Bezeichnung für Handlungen, die den Vorgaben der Regierung, den herrschenden Medien entsprechen. Das Wort wird auch oft von Leuten missbraucht, die anderen ihre Meinung aufzwingen wollen. 
  • Europa: Wird oft gleichgesetzt mit der EU, obwohl diese noch nie Europa war.
  • Europa Feindlich: EU-kritisch.

-F-

  • Faken Checker: Organisationen oder Journalisten, die angebliche Falschmeldungen identifizieren und durch „Recherchen“ richtigstellen sollen. In Wahrheit kontrollieren sie, ob eine Publikation der Meinung der Regierung oder der „Mainstream-Medien“ entspricht und wenn nicht, dann wird sie als „Desinformation“ diffamiert.
  • Flüchtlinge: Höchst selten verfolgte Menschen, meistens Frauen und Kinder die Schutz brauchen. Meistens junge, männliche Wirtschaftseinwanderer, die in einem anderen Land gut leben wollen, während ihre Frauen und Kinder noch in ihrem Heimatland sitzen.

-G-

  • Grüne: Anhänger der Grünen Parteien. Nicht zu verwechseln mit umweltfreundlich, denn von Umweltmanagement verstehen die meisten Grünen kaum etwas. Ausnahmen gab es, aber die sind meistens nicht mehr Mitglieder der grünen Parteien, in Deutschland sogar öfter bei der AfD.

-H-

  • Haltung: Eintreten für das herrschende System oder das Establishment, oft auch „mutig“ genannt, oft getarnt als humanitäre Forderung, z.B. für „Flüchtlinge“ oder „Toleranz“.
  • Hetze: Wird von den Systemmedien benutzt für Kritik an der herrschenden Politik, vor allem der Migrationspolitik.
  • Hetzjagd: Angebliche Jagd von Deutschen Bürgern auf Ausländische Bürger. Das Umgekehrte wird natürlich nicht so genannt, auch nicht die Verfolgung bürgerlicher Demonstranten durch die Antifa.
    Instrument der inneren Spaltung (Robert Habeck, Bündnis 90/Die Grünen): Angewendet auf sozialen Medien, bei denen auch andere Ansichten als die grün-rot-gelbe Einheitsmeinung publiziert wird.

-I-

  • Instrumentalisierung: Wird von allen politischen Richtungen gelegentlich betrieben. Vorgeworfen wird es aber meistens der Bürgerlichen Opposition, vor allem wenn diese Gewalt gegen ihre Mitglieder öffentlich kritisiert.

-K-

  • Klimawandel: Erderwärmung, die nach Mainstream-Meinung mit dem Treibhauseffekt durch CO2 bewirkt wird. Vertreten wird diese Meinung von der IPCC. Es gibt aber auch jede Menge Gegenthesen. Seit 5 Milliarden Jahren gibt es einen natürlichen Klimawandel auf der Erde – und auf anderen Planeten. Ohne den Treibhauseffekt wäre auf der Erde eine mittlere Temperatur von -16° Celsius.
  • Klimakritiker oder Klimaleugner: Person, die die Meinung von IPCC kritisiert, bzw. ganz abstreitet.

-L-

  • Lockdown: Lässt sich schwer auf Deutsch übersetzen, es bedeutet Einsperren, Zusperren, das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft herunterfahren.
  • Lügen, auch Fake-News genannt: Informationen, die nach Meinung der Politiker und Medienvertreter des Establishments nicht an die Öffentlichkeit gelangen oder weiter verbreitet werden sollen. Es gibt Medienvertreter, die geben das sogar zu.
  • Lügenpresse: Dies ist ein harmloses Wort, das von den Bürgern gern gebraucht wird, für Unwahrheiten, Beleidigungen und Verleumdungen, die die Medien über sie verbreiten.

-M-

  • Mainstream: Mehrheitsmeinung, was nicht unbedingt für die Mehrheit der Bevölkerung gilt, sondern für die Mehrheit der Medienvertreter und Politiker.
  • Manipulierte Botschaften: Nachrichten, häufig im Wahlkampf, die das Establishment nicht mag.
  • Menschenwürde: Total missbrauchtes – ehemals positives(!) – Wort. Wenn die Vertreter des herrschenden Systems davon reden oder schreiben, meinen sie die „Würde“ aller anderen Völker, aber selten die des eigenen Volkes.
  • Mündige Bürger: Wenn Medien oder Politiker des Establishments das sagen, meinen sie Leute, die ihre Vertreter wählen, und sich in den Staat und das Establishment einfügen, und diesen ja nicht stürzen oder verändern wollen. Die öffentlichen Medien hätten die Aufgabe, die Zuschauer oder Hörer entsprechend zu erziehen.

-N-

  • Nazi: Beleidigende Bezeichnung für Bürgerliche Oppositionelle verschiedener Richtungen, die kritisch gegenüber der derzeitigen Einwanderungspolitik, Ökotyrannei und anderen Forderungen der Regierung sind. Der heutige Gebrauch dieses Wortes ist eine Ehrverletzung und vor allem eine massive und zynische Verharmlosung des echten Nationalsozialismus und seiner Verbrechen.

-O-

  • Öffnungsdiskussionsorgien: Bezeichnung von Angela Merkel für die schüchternen Versuche der Deutschen Bürger, über eine Rückkehr zu einem freieren Leben nach der Corona-Krise zu diskutieren. Im Gespräch waren auch Wiedereröffnungen von Mittelstandsbetrieben wie Coiffeure und Restaurants, sofern sie bis zum Tag X nicht pleite waren. Damit stand Frau Merkel ganz in der Tradition ihrer alten, auch politischen Heimat DDR.

-P-

  • Populisten: Im positiven Sinn sind das Leute, die komplizierte Themen so erklären können, dass auch das Volk sie verstehen kann. Häufig verstehen Kabarettisten das sehr gut, aber auch unabhängige Wissenschaftler, die nicht Mitglieder einer Partei sind. Im negativen Sinn, Kritiker des Establishments, vor allem auch erfolgreiche Politiker.

-Q-

  • Qualitätsmedien: Medien, deren Redaktionen die Meinung des Establishments propagieren. Diese Medien werden häufig zwangsfinanziert, in Deutschland durch die GEZ, in der Schweiz durch Billag Gebühren.
  • Queer: Sexuelle Neigungen jeder Richtung. Das ist selbstverständlich als sexuelle Freiheit zu akzeptieren, solange alle Beteiligten erwachsen sind, freiwillig mitmachen und man damit nicht gegen Gesetze verstösst. Hingegen belästigt man schon kleine Kinder damit, wie folgendes Dokument zeigt, das ist das Gegenteil von sexueller Freiheit.

-R-

  • Ruhetag: Verordnete Schließung von Geschäften an einem normalen Arbeitstag. Trifft dieses Jahr den Gründonnerstag am 1. April. 

-S-

  • Seenotrettung: Aufnahme von Flüchtlingen, die sich in untauglichen Booten auf das Meer begeben in andere Schiffe.

-T-

  • Trolle: Vertreter Regierungs- oder Establishment kritischer Gruppen oder Parteien, die sich im Internet äußern.
  • Toleranz: Hatte früher mal die positive Bedeutung, dass man andere Meinungen respektiert.
    Heute bedeutet es fast das Gegenteil, z.B. Akzeptieren von Intoleranz gegen Einheimische.
    Daran sieht man deutlich: „Zwang zur Toleranz tötet die Toleranz“, das zeigt das Konzept eines zum Glück noch nicht durchgesetzt EU-„Toleranzpapiers“

-U-

  • Unwörter: Solche gibt es viele, an oberster Stelle steht für mich „Toleranz“, so wie es heutzutage missbraucht wird.

-V-

  • Verschwörungstheorie: Eine Meinung über Vorgänge und Fakten, die der Version der herrschenden Meinung widerspricht. Vieles, was eine Verschwörungstheorie zu sein scheint ist keine.
  • Versiegelung: Meint die Gestaltung des Urbanen Raums mit befestigten Wegen, damit nicht Schlamm und Schmutz in die Häuser getragen werden.

-W-

  • Wahlmanipulation: Die Medien verwenden diesen Ausdruck, wenn „Trolle“ (siehe oben) mit ihrer Werbung für kritische Parteien Wahlerfolge haben. Selber schrecken einige Vertreter des Establishments bzw. der Systemparteien aber keineswegs vor echter Wahlmanipulation zurück. 

-Z-

  • Zusammenrottung: Versammlung regime- oder systemkritischer Bürger, meistens friedlich.