Großcomputer

… richtig dicke Dinger…

Blade Server

Ein Merkmal vieler Computer aus den Anfängen waren die riesigen Panels mit Lämpchen und Schalter Reihen, mit denen man jedes einzelne Bit in allen möglichen Registern auslesen oder auch setzten konnte. Da war das Debugging eine Tätigkeit für absolute Spezialisten. Das war so von klein, wie hier bei der PDP 11, bis groß.

Der abgebildete Stretch Computer stand im Lawrence Livermore National Laboratory, California (November 1961). Er war zu seiner Zeit der schnellste Computer der Welt. Mit einem Preis von 7.7 Mio US $; einem Anschlusswert von 100Kw, und 32 Tonnen Gewicht, erreichte die Maschine eine Geschwindigkeit von 1,2 MIPS und 0,5 MFLOPS, mit 262.600 Worten Kernspeicher und 170.000 Transistoren.
IBM hatte viele technische Innovationen eingebaut: multiprogramming, memory protection, generalized interrupts, the eight-bit byte for I/O, instruction pipelining, prefetch and decoding, memory interleaving, und high-speed emitter-coupled logic basierend auf Standard Modular System transistor Karten (SMS cards)

Die Leistung ist ein winziger Teil der Leistung, die heute jede Grafik Karte ohne jede Anstrengung im Leerlauf produziert…