Fundsachen

Unfassbarer Pfusch

Wie in meiner frühesten Jugend

… wenn man zwar eine gute Idee hatte, aber weder das handwerkliche Können noch die maschinelle Ausstattung, und auch nicht die Beschaffbarkeit spezieller Teile ausgereicht haben…

Für die Fähigkeit eines Entwicklers in der höchsten Not sowas selber ätzen zu können soll ich dem den Kopf abreißen?
Die überwiegende Mehrheit der Entwickler die ich kenne hätten bedauernd den Kopf geschüttelt und den Termin gerissen.

Ja, übelste Bastelkistenarbeit.
Ähm, hat es funktioniert oder nicht ? Sieht der Kunde da je rein, oder nicht ?
Hätte man eine Chance gehabt den Auftrag zu bekommen ohne den Prototypen zeigen zu können ?
Ich hab den Eindruck, dass hier einige unter echtem Druck gearbeitet haben.

Die Fähigkeit aus Schrott, Resten und Teilen von der Nachttankstelle sowas zu bauen finde ich bewundernswert. Das Projektmanagement das zu diesem Engpass geführt hat war wohl eher verbesserungswürdig.


Handelsregister Veränderungen vom 09.04.2015
HRB 13375:ESINOMED GmbH, Prutting, Gewerbering 5, 83134 Prutting. Über
das Vermögen der Gesellschaft ist durch Beschluss des Amtsgerichts
Rosenheim vom 01.04.2015 (Az. 601 IN 34/15) das Insolvenzverfahren
eröffnet worden. Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst. Von Amts wegen
eingetragen nach § 65 GmbHG

Übrigens: auch die anderen Blogs des Autors sind sehr zu empfehlen – da lacht das Herz des Elektronikers, und hilft einem über die etwas ungewöhnliche Stimmlage hinweg…

Alte Fernsehtechnik

Neulich in unserem Lager…

Da geht sie hin, die einstmals teuerste Technik: digitales Video in SD und Ton auf Perfo – da kann heute jedes Smartphone bei der Qualität mithalten! Früher haben diese Maschinen Hunderttausende gekostet, und waren etwas für hochspezialisierte Techniker…

Heute hält jeder sein Smartphone in die Luft und filmt in HD…

Aus dem Leben eines Technikers

Aufgefischt bei YouTube:

Wegwerftechnik

Mitunter kann es einen ja wundern, was in Wegwerfartikeln, wie zum Beispiel in dieser E-Zigarette, alles so eingebaut ist, und wie man vor allen Dingen den Artikel in Deutschland für 6,-€ verkaufen kann.

Am interessantesten finde ich persönlich den Unterdruck Schalter. Der sieht aus wie ein kleines Elektret Mikrofon, ist aber etwas ganz anderes – schließlich muss er etwa 2A Heizstrom aus dem Verdampfer Element schalten können. Von dem in dem Bauteil verbauten IC habe ich mittlerweile einen Schaltplan gefunden:
Hier der Original Plan:

Der Akku ist vermutlich ein Lithium Polymer Akku mit 3.7 Volt, 550mAh, und 2,9 Wh. Der könnte sicher problemlos aufgeladen werden, aber das ist bei den Wegwerfdingern nicht vorgesehen.

Der Hersteller hat in der gleichen äußeren Bauform auch ein E-Zigarette mit auswechselbaren Tanks samt Heizelement, und dem separaten Akku in einem separaten Gehäuse mit USB C Anschluss zu laden. Mittlerweile konnte ich lesen, dass das Controller IC auch einen Laderegler beinhaltet – der wird bei Wegwerfzigaretten einfach nicht angeschlossen…