31.12.2022

In jeder Hinsicht ein besonderes Datum!

  • Fast ein Jahr Krieg in der Ukraine!
    Ich hoffe dass dieses Jahr eine Lösung für den Konflikt bringt, und dass Russland für die Schäden aufkommen muss, die es der Ukraine zugefügt hat.
  • Das Jahr geht zu Ende
    …vermutlich so unspektakulär, wie es begonnen hat. Man munkelt, dass die Leute viel Feuerwerk gekauft haben – Spaß Bremsen der linksgrünen Parteien und der Umwelt Verbände wollten das gleich ganz verbieten; Sie haben mal wieder ihre ewigen Vorschläge für Verbote gegen die Bevölkerung gemacht, die nach zwei Jahren Pandemie mal wider richtig feuern will.
  • Papst Benedikt stirbt in Rom. Das war abzusehen, und kam nicht überraschend, jedenfalls für die Menschen, die die Vorgänge in Rom noch verfolgen. 
  • Die Deutsche Post stellt den Telegramm Dienst ein.
Historische Morsetaste

 Obschon viele junge Menschen sich in Zeiten von What’s App darunter nichts mehr vorstellen können, gehrt doch damit eine Epoche der Telekommunikation zu Ende. Obschon in der heutigen Zeit Telegramme nicht mehr im Morse Alphabet übermittelt wurden, sondern mir besonderen Fernschreiber (Telex) Geräten, ist es doch gerade das Ende vom Baudot Code, und der mechanischen Codierung, die früher zum Erzeugen eines Lochstreifens eingesetzt wurde.

Telegramm dienst der Post

Ich habe an meinen ersten Computer noch Fernschreiber mit V24 Schnittstelle angeschlossen und hatte so eine Tastatur zu Eingabe, und statt eines Bildschirms eine Ausgabe auf Papier. Es gäbe über diese wilde Zeit der ersten Computerei noch so vieles zu berichten, allein mir fehlt die Zeit und die Lust dazu, und altersbedingt fällt mir die Zeit am Computer mit nachlassender Sehkraft immer schwerer. Den alten Fernschreiber hatte ich geschenkt bekommen, und nutzte Ihn zuerst als Speicher Schreibmaschine – ich hatte mir Lochstreifen etwa für Überweisungsvordrucke erstellt, und konnte so schnell die Miete überweisen. Erst später habe ich den Fernschreiber als Terminal für den Computer verwendet.