Foto Galerie

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen…

In den Galerien sind persönliche Bilder ohne Anspruch auf fotografische Kunst. Technisch allerdings sind alle Aufnahmen so optimiert, wie ich es aus ihnen heraus holen konnte. Dabei gehen die Aufnahmegeräte quer durch die Zeit: von verschiedenen iPhones, über die DSLR Nikon D5300, und der Nikon D7200, dem aktuellen Modell.

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Aufnahmen im RAW Format aufgenommen, und wurden mit Adobe Lightroom classic entwickelt. Alte Aufnahmen wurden auch mit dem „Zoner Photo Studio“ bearbeitet.
An den Aufnahmen hängen viele persönliche Erinnerungen. Gegenüber den EU Seiten von mir, werde ich nur eine Auswahl hier veröffentlichen. Auf dem alten Web Auftritt waren plötzlich viele tausend Fotos – wer soll die Zeit zur Ansicht haben?!

Streifzüge:

Der Beginn der Streifzüge ist im Bikini Haus. Es wurde vollständig neu Entwickelt. Nach der Fertigstellung haben wir im September 2014 das neue Gebäude ausgiebig inspiziert.

Am dritten Oktober 2015 feierte Berlin 25 Jahre der deutschen Einheit.


Im Mai 2015 machten wir mit dem Fahrrad einen großen Ausflug nach Mitte. Ich konnte mir einen Besuch bei meiner früheren Arbeitsstätte in der Rosenstraße nicht verkneifen. Das Haus ist mittlerweile komplett umgebaut, und hat nichts mehr mit Medien zu tun.

Im April 2015 musste ich zu einer Nachuntersuchung in das Paulinen Krankenhaus. Dort war ich 2013 zur Genesung nach der Operation im deutschen Herzzentrum überführt worden. Auf dem fotografierten Gang hatte ich mit tatkräftiger Unterstützung einer Therapeutin wieder das Laufen lernen müssen.

Reisen:

Die Galerien beginnen nach Fertigstellung im Jahr 2015. In diesem Jahr habe ich wieder ernsthaft mit der Fotografie begonnen. Meine Bemühungen zur Begrenzung der Auswahl an Bildern sind nicht immer erfolgreich – so bleiben mir oft nach einer Auswahl der schönsten Bilder noch immer zu viele übrig. Ich gebe mir aber Mühe bei der Auswahl! Sylt 2017 habe ich zum ersten Mal mit nur noch halber Auflösung von 1200Px an der langen Seite exportiert. Das macht qualitativ in der Lightbox nicht so viel aus, und beschleunigt den Aufbau der Galerien.

Rügen 2023

Der Urlaub 2023 ging wieder nach Göhren auf Rügen, da der Urlaub 2022 am selben Ort so besonders schön war. Anders als 2022 haben wir 2023 einen fest installierten Wohnwagen auf einem Campingplatz gleich unterhalb von Göhren gemietet.

Rügen 2022

Wir suchten eine Unterkunft, in der auch Hunde erlaubt sind. Mit der „Villa Fernsicht“ haben eine Ferienwohnung gefunden, für die Hundebesitzer sogar ausdrücklich gesucht werden. Nachdem wir vor einigen Jahren Grömitz mit dem Wohnmobil fast fluchtartig verlassen hatten, weil die Mücken zu großen Appetit hatten, war ich ja im Vorfeld etwas skeptisch! Google Maps

Lübeck 2021

In diesem Jahr ging es in die schöne Hansestadt Lübeck – mit einem Ausflug nach Travemünde, Scharbeutz und Grömitz.

Grömitz 2020

Nach dem Urlaub in Dahme wollten wir an diesem Abschnitt der Ostsee bleiben, und fuhren deshalb in den größeren Ort Grömitz. Mit Ausflügen nach Heiligenhafen, Fehmarn, und Neustadt in Holstein Google Maps


Bilder aus Berlin

Historisches Berlin

Es gibt unzählige dunkle Ecken und Baustellen in Berlin

Handwerk

Dinge, die in Berlin aussterben…

Frühling 2019

Ein Spaziergang durch Mitte

Ostern 2016

Schloss Straße und Mitte – noch mit der alten Nikon D3200

Sommer 2018

Im Sommer 2018ist Berlin Mitte geprägt von unzähligen Baustellen. Nicht nur das Humboldt Forum entsteht, auch der Berliner Dom wird restauriert, und dann wäre da ja noch der Bau der „Kanzler U Bahn“ vom Hauptbahnhof zum Alexanderplatz, mit komplizierten Bauarbeiten unter der Spree hindurch…

Krankenhaus Lichtenberg

In diesem historischen Gebäude verstarb unsere Nachbarin „Inge“. Die Inschrift über dem Portal lautet: „dem Geisteswohl zum Schutze, gemeinem Wohl zu Nutze“

Touren: Wasser

Das Schöne im Berliner Norden sind die Seen und die Erreichbarkeit auf kurzen Wegen. Dort angekommen fühlt man sich gleich wie im Urlaub! Auf der Mauer, direkt neben der Autobahn 111 und der Einflug Schneise saßen immer die Plane Spotter und man konnte die schönsten Aufnahmen der Flieger machen! Am Plötzensee gab es früher so einen schönen gemütliche Biergarten – das Kastanienwäldchen – dort ist heute lieder ein Stellplatz für Wohnmobile.

Tour durch Berlin

Ein Radtour nach Mitte durch die vielen Baustellen, weiter zum Alexanderplatz, und zurück entlang des Mauerwegs nach Wedding. Hier ging die Mauer einst queer durch einen Friedhof. Früher waren die Berliner Stolz auf die Entwicklung der Stadt, und die Besucher wollten alles sehen. Heute kleben sich irgendwelche Kinder auf die Straßen und bringen die Bevölkerung um den Verstand. So ändern sich die Zeiten!


Sonstige Reisen

In der alten Heimat

Die Fahrt nach Leverkusen – Zu Zeiten der Pandemie – mit Sondergenehmigung für dringende Geschäfte….

Mudau 2019

Geschwister Treff bei meiner Schwester in Mudau.

Quedlinburg 2017

Geschwister Treff in Quedlinburg


Schöne Ausflüge

Werder

Weil es dort so schön ist, machten wir mehrere Ausflüge nach Werder an der Havel. Abends gabs dann immer ein leckeres Fischgericht im Restaurant „Arielle“.

Moby Dick

Von der Greenwich Promenade in Tegel laden viele Schiffe zu Rundfahrten ein.

Lichtgrenze

Im November 2014 erinnerte eine spektakuläre Installation an den früheren Verlauf der Berliner Mauer. Entlang des früheren Mauerverlaufs wurden Stehlen mit beleuchteten weißen Luftballons aufgestellt. In der Nacht zum 09. November, dem Fall der Mauer in Berlin, wurden die Ballons von den Stehlen abgekoppelt, und flogen, noch immer angestrahlt von den Stehlen, in den Nachthimmel Berlins…

Genesis 2022

Am 07. März 2022 fand in der Berliner Mercedes Benz Arena das letzte Genesis Konzert statt. Weitere wird es nicht mehr geben – der gesundheitliche Status von Phil Collins würde das nicht mehr zulassen!

Tegel 2015

Zum Besuch meines älteren Bruders machten wir von Tegel aus eine Bootsfahrt. Mein Bruder war wohl zu einem Foto Kurs in Berlin, wenn ich mich nicht falsch erinnere…

Leipziger Platz

Früher ging die Mauer quer über den Platz. im Winter 2014 war der Platz in seinen ursprünglichen Abmessungen wieder hergestellt.