Flash Filme

Meine alten Flash Filme…

Meine Arbeit mit Flash begann im Jahr 1999 mit der Version 3 von Flash, damals noch von Macromedia – die ja dann später von Adobe aufgekauft wurden. Ich kann viele der alten Flash Filme nicht direkt in neue Seiten einbauen – so habe ich seinerzeit sehr häufig mit FS-Commands gearbeitet, und das wäre später in Joomla nur mit großen Veränderungen an Joomla selbst zu realisieren. (wenn auch nicht unmöglich) So musste ich die Flash Filme für die damaligen Seiten neu überarbeiten – was sehr schwierig war, da ich in die Programmierung der alten Filme schon viele Jahre nicht mehr hinein geschaut hatte, und mir erst einmal einen Überblick über die Interna verschaffen musste. An den alten Filmen hängen die Erinnerungen an die vielen Stunden, die seinerzeit mit der Erstellung verbracht habe – deshalb versuchte ich die alten Sachen zu retten. Das größte Werk war später HAL – die Nachbildung eines Computers mit komplett funktionierender Oberfläche. Die Umsetzung in diese Seiten war so kompliziert, dass ich erst einmal aus Zeitgründen von diesem Projekt wieder Abstand genommen hatte.

Zum Ende des Jahres 2020 wurde Flash endgültig gesperrt. Ich begann damit, alle Filme per Screencast als echtes Video aufzunehmen. So bleiben die Inhalte wenigstens erhalten. Bedienen kann man die Animationen nun allerdings nicht mehr. Aber das ist immer noch besser, als alles endgültig zu löschen!

Zu den Berlin Filmen gehörte ein Flash Startmenü, welches aber nicht mehr existiert – Das ist jetzt in der Seitenleiste

Flash heute

Adobe hat das Flash Format nur noch bis zum Ende des Jahres 2019 betreut. Mittlerweile ist Flash in den Browsern Chrome und Firefox standardmäßig gesperrt. In Chrome war es sogar so, dass wenn man Flash in den Einstellungen dennoch aktivierte, auf jeder Seite oben ein Banner angezeigt wurde, der auf das Ende hinwies, und direkt die Sperre anbot.
Ich musste also davon ausgehen, dass nur noch die wenigsten Besucher in der Lage wären, die Animationen zu sehen. Schade eigentlich, und nach meiner Meinung wäre das auch zu vermeiden gewesen, wenn Adobe nicht die Scriptsprache unbedingt für alle mögliche System Aufrufe erweitert hätte. Dies öffnete den Programmierern von Viren-Software Tür und Tor.

Ich werde die vorhandenen Animationen nicht mehr auf eine andere Platform wie HTML 5 umstellen können, da der damit verbundene Aufwand für einen Entwickler privater Seiten in keinem Verhältnis steht.

Es ging eine Große Ära zu Ende, die mir so viel Spaß gemacht hat, und die bei der Erstellung von Inhalten so dermaßen intuitiv war. Sehr sehr Schade!

Die Flash Ära war Ende des Jahres 2020 vorbei !

So lange Firefox noch Flash abspielte, habe ich meine Flash Filme per Screencast aufgenommen. Eine Konvertierung nach HTML5 sprengt jeden mir dazu verfügbaren Rahmen. Im Vergleich zu Flash sind die Video Dateien riesengroß, aber das ist ja heutzutage auch kein Problem. Die Filme wurden aber per externem AS Script von einem Timecode des Audio Players gesteuert. Das ist kaum noch lokal im Browser ausführbar, und ich muss die Filme sichern, solange sie noch im Netz abgespielt werden. Ende 2020 war Schluss mit Flash. Schade, ich habe sehr gern damit gearbeitet, und mit keinem anderen Format lassen sich so leicht Animationen erstellen.

 Mir fehlt es auch gerade an der nötigen Fantasie, um das alles in HTML5 zu bauen. Eine JavaScript Orgie, oder ein paar Schöne Frameworks wären notwendig. Bleibt noch der Verlust der Vektor Grafiken von Flash! 


Und alles konnte mit so einer schönen Entwicklungsumgebung von Macromedia erstellt werden. Leider wurde Flash von Adobe gekauft, und meine Vermutung ist, dass die Sicherheitslücken umso größer wurden, je mehr Interne Funktionen von Adobe implementiert wurden. Muss denn so eine Animation gleich auch auf das gesamte Computer System zugreifen können? Ach gäbe es doch ein „Flash Light“, so etwas wie Version 3, ohne System Zugriffe – ich würde es sofort kaufen!  Flash sollte wohl zu einer „richtigen“ Sprache ausgebaut werden – jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Die „Filme“ Seite sah ursprünglich so aus. Bemerkenswert ist, dass alle Bedienelemente tatsächlich funktionieren. Das heißt, man kann vor- und zurück spulen, Pause schalten, und selbstverständlich gehen auch die Regler in dem kleinen Mischpult.

Burning Rope

Erläuterungen:
Manchmal muss man eben erkennen, daß es wichtigere Dinge im Leben gibt! Dann will man auf und davon, und alles hinter sich lassen… So greift man nach dem Seil, daß einen retten könnte aber achtet streng darauf, daß niemand folgt. Das eigene Leben wird betrachtet wie durch den Fernseher und ausgerechnet der Fuchs von „Foxtrott“ schwebt im siebten Himmel… Nur der Mann im Mond….

Aber denke daran: lebe heute nicht für morgen, als wärest du unsterblich! Das ist das Maß, nach dem sich das Leben richtet. All die tollen Erkenntnisse der Wissenschaft helfen da auch nicht weiter

Ich sitze in meinem U-Boot, irgendo in der Nähe des versunkenen Atlantis und versuche wieder zu mir zu finden. Ich betätige einige Knöfpe und frage mich wo die Zeit doch nur gebleiben ist! Der nächste Knopf sendet an die Nachwelt meine letzte Position, irgendwo da draußen im Pazifik. Ein Knopf bringt mich zurück in meine Jugend, ich sehe noch einmal Willy Brand, der mir in jungen Jahren die Angst vor dem nächsten Krieg nahm. Wie sich die Zeiten ändern, so an einem 1. Mai, denke ich mir und drücke den nächsten Knopf, der mich in eine Zeit versetzt, in der ich glaubte, alle die Dinge noch ändern zu können. Dabei ging es vor lauter Übermut auch schon mal hoch her (im Wald). Meine
Lebensuhr läuft dabei unaufhaltsam ab…

Und wieder erkenne ich die wesentlichen Dinge: Die Sonne, den Schnee, den Mond und die Gestirne. Die Träume gehen über in einen Hauch von Ewigkeit: Auf einem Felsen, hoch über dem Dornheckensee in Bonn. Dort saß ich stundenlang bis ich vom vielen Nachdenken müde war. Der Platz war gefährlich: ein Fehltritt hätte den sicheren Tod bedeutet – aber er ist unglaublich schön, wenn man sich nur traut. Irgendeine Melodie geht mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf: stundenlang höre ich die immer gleiche Sequenz – ein Hauch von Ewigkeit…


Das war mal mein kompletter Web Auftritt, alles funktionierte mit allen Elementen!

Die Adaption auf Joomla machte dann vieles unmöglich, aber es ging noch. Mit dem Ende von Flash kann man nur noch sehen, wie das mal war. Viele Monate Arbeit sind so verloren… Eine Umsetzung solch eines komplexen Werkes auf HTML5 traue ich mir nicht mehr zu. Mein HAL 9000 erleidet somit das gleiche Schicksal wie sein

Informationen zu HAL 9000:

Der HAL 9000 war mein größtes Flash Projekt: die Simulation eines Windows Computers – so etwas macht man nur genau ein mal im Leben. Keine Angst. Da ist nicht wirklich viel Intelligenz drin, aber die Umsetzung in Flash war eine große Herausforderung – insbesondere die Task Leiste, die verschiebbaren Fenster mit der Möglichkeit zum minimieren, und die verschiebbaren Icons, die zudem auf Doppelklick reagieren. Die spätere Übertragung nach Joomla dauert noch eine Weile und war noch längst nicht vollständig – HAL besteht aus über fünfzig miteinander vernetzten Flash Dateien! In meinen früheren Web Seiten lief HAL in einer dafür geschaffenen Web Umgebung – später unter Joomla musste ich viele Dinge anpassen, und manches hat sich nicht wieder so herstellen lassen wie früher. Etwa der Audio Player – der war eine Fernbedienung des Windows Media Players. Da brauchte ich neue Lösung – die Idee: Integration eines vollständigen Players wie im Tagebuch – die Programmierkunst dauerte aber dann noch noch eine Weile an…  (Benutzung auf eigene Gefahr!)

Mein altes Tagebuch

Ich hatte einmal mein ganzes Tagebuch mit Flash realisiert. Wobei ich an der Buch Animation Wochen gearbeitet habe. Die Texte wurden über externen Dateien geladen, so dass ich die Flash Dateien nicht mehr modifizieren musste. Anfangs habe ich das Tagebuch doppelt geführt: als Flash Variante und als HTML Seiten in meinem Joomla EU Auftritt. später wurde mir das dann zu viel Arbeit. Ab 2015 war Schluss. und jetzt gibt es kein Flash mehr…