21.04.2023

Wem oder was soll man noch trauen?

Die KI oder künstliche Intelligenz ist ja zur Zeit in aller Munde! Anwendungen dazu sprießen wie Pilze au dem Boden, und die Menschen treiben damit allerlei kreativen Schabernack.
So entstand der junge Mann hier in einer Handy App mit dem Namen „lets draw“.

Dafür, dass es den Mann eigentlich gar nicht gibt, und dies außerdem mein erster Versuch war, ist das Ergebnis erschreckend realistisch! Da stellt sich mir als Fotograf die Frage, wie lange es uns überhaupt noch gibt, und wie der Betrachter in Zukunft ein virtuelles Bild noch von der Realität unterscheiden soll; zumal die KI auch in reale Bilder zusätzliche Elemente hinein mogeln kann.

KI schreibt etwa in Form von Chat GPT mittlerweile schöne Gedichte, oder komponiert ganze Musik Stücke.

Die EU Kommission versucht den Ball noch einzufangen, und denkt über eine Regulierung nach. Das wiederum macht mir wenig Hoffnung: entweder reguliert man das Thema tot, oder so lasch, dass sich niemand an Vorgaben hält. Und außerdem werden die Entscheidungen dort in der Mehrzahl von Politikern getroffen, die jetzt nicht gerade besonders Technik affin sind.
Hier noch ein Zufallsfund: In den Tagen meiner frühen Jugend, in denen ich mich schon eingehend mit den Verschiedensten Aspekten von Technik auseinandergesetzt hatte, war ich stolzer Besitzer des hier gezeigten Multimeters, welches ich mir von meinem Taschengeld zusammengespart hatte.

Dieses Instrument hat mich über viele Jahre begleitet, und würde später, nachdem das Glas zersprungen war, durch ein digitales Gerät ersetzt. Das Gerät befindet sich noch immer in meinem Besitz, wird aber nicht mehr genutzt, da die LED Anzeige in kürzester Zeit die Batterien leert – LCD waren zu der Zeit noch nicht erfunden.