05.05.2026

Heute hatte ich einen Termin beim Internisten. Eine Sonographie des Abdomens stand auf dem Programm.

Ich hatte durchaus etwas gemischte Gefühle, bei einem Mann meines weiß man ja nie was so alles gefunden wird. Die Untersuchung war gründlich: Leber, Aorta, Milz, Bauchspeicheldrüse, und Blase wurden unter die Lupe genommen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, wurde bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man aber im Sono schlecht sehen konnte, nichts sehr beunruhigendes gefunden – na Gottseidank! Ein Ct soll trotzdem noch gemacht werden, zur Vorsicht.

Wieder zurück auf der Straße rief ich meinen Mann an, der nicht weit weg einen Kaffee trank. Ich sagte am Telefon: „ich bin gleich da“, und gönnte mir dann auch den Erholungs Kaffee – den habe ich gebraucht!

Während ich so durch die Stadt spaziere, Richtung Gedächtniskirche, geht mir der Song von Alex Warren nicht aus dem Kopf, es könnte passender nicht sein…

04.05.2026

Genau so ist das!

26.04.2026

Entdecke ich auf Facebook diese schöne Melodie, gespielt von „Mister Tagesschau“ Constantin Schreiber.

Es ist für mich ein Rettungsanker in einer Zeit, in der gerade do viel passiert. Nicht nur Kriege und eine globale Rezession bestimmen gerade die öffentlichen Debatten, nein, zu allem Überfluss schwächelt auch noch unsere Regierung, und will angesichts sich immer weiter auftuenden Löchern in den Finanzen, uns Bürgern auch noch tiefer in die Taschen greifen. Ich mache mir ernste Sorgen um Renten und Krankenversicherung, und bekomme das Gefühl, dass ich dieses Land nach Meinung der Politiker zu viel koste…

Darauf werde ich noch genauer eingehen müssen!

06.04.2026

Betrachtungen zu Ostern 2026
Nachdenkliches von Professor Ganteför. Die Überlegungen passen gut in meine österlichen Gedanken – zwischen aufgeklärtem Denken und der österlichen Tradition, in Rom und auf der ganzen Welt.

21.03.2026

Was für Donald Trump die Zölle sind, sind für Europa die Steuern!

Der Benzinpreis ist mittlerweile für einfache Leute durch den Syrien Krieg unbezahlbar geworden, und es wäre nur gerecht, wenn die Regierung die Steuern auf den Sprit begrenzen würde – immerhin sind von dem Preis mehr als die Hälfte Steuern und Abgaben! Fakt ist, dass der Staat an der CO2-Abgabe kräftig verdient. Diese Steuer, die als Lenkungsmöglichkeit gedacht ist, macht bei diesen horrenden Spritpreisen allerdings aktuell keinen Sinn: Vermögende Menschen fahren auch bei Preisen von 2,50 Euro pro Liter ungebremst weiter und ärmere Schichten lassen das Auto ohnehin stehen, wenn sie es nicht zwingend brauchen, weil das Geld sonst noch früher im Monat ausgegeben ist. Die Lenkung erfolgt längst durch die Verteuerung des internationalen Rohölpreises. Da braucht es kein zusätzliches Wirken des deutschen Staates.

Stattdessen gibt es Regierungsgipfel und alle schimpfen auf die Mineralöl Konzerne. Wenn die CO2 Abgabe eine Lenkungswirkung entfalten sollte – Elektro statt Verbrenner – dann ist diese mittlerweile völlig unnötig, weil der Sprit auch so unbezahlbar ist. Außerdem wird es das Klima nicht retten, wenn in Deutschland ein paar E-Autos mehr herum fahren. Statt dessen heizen wir die Inflation an, und schrumpfen das ohnehin sehr kleine Wirtschaftswachstum auf null – das soll Politik für die Bürger sein? Der Mangel an Lebens- und vor allem Arbeitserfahrung außerhalb des Politzirkus mit all seinen narzisstischen Selbstdarstellern ist deutlich zu spüren, und die schlechte Qualität der aktuell betriebenen Politik wird Deutschland teuer zu stehen kommen. Die politische Klasse ist kritikunfähig und lernresistent, und sie sichert das durch die exzessive Anwendung politischen Strafrechts ab.

Als Rentner muss ich auch mit der Rente mein Auskommen bestreiten und da ist wenig Spielraum für den Kauf eines teuren E-Autos. Ich werde meinen Verbrenner fahren müssen, so lange er noch technisch OK ist, und solange meine Gesundheit mir dies erlaubt. Auch werden die vielen älteren Bewohner unserer Wohnanlage nicht das Geld zum Einbau einer einer Wärmepumpe übrig haben!

So wie mir geht es unzähligen Leidensgenossen. Leider ist unsere Gruppe für die wohlverdienenden Politiker keine echte Zielgruppe.

Bei der nächsten Wahl schauen die Politiker dann wieder alle betreten drein, und werden sich fragen, wie das passieren konnte…

Es ist ein völliges Versagen mit Ansage!