27.02.2024

in der Rosenstraße 18/19 in Berlin Mitte
In diesem Haus kenne ich jeden Winkel. Es war der Ort meiner ersten Arbeitsstätte in Berlin. Damals, so etwa 1992 – 1995 sah das Haus aus wie auf dem zweiten Bild: das Dach fehlte noch vom Krieg, oben war das Häuschen vom Aufzug (wenn man genau hinsieht) und es gab jede Menge Satteliten Antennen für die unterschiedlichsten Dienste. Abgedeckt war das Dach mit Teer Pappe.

Ich hatte Bauzeichnungen von allen Etagen des Hauses, die ein Kollege in mühevoller Arbeit erstellt hatte. Die Dateien habe ich noch heute, allein ich hatte nie mehr das Bedürfnis zur Installation von AutoCad auf meinem Rechner.

Die EMG, so der Name der Firma, war ein kurioser Haufen von Mitarbeitern um den schillernden Geschäftsführer Wolfgang Wenzel. Das wirklich zuverlässige Geschäft war die Produktion des damaligen Frühstüksfernsehens für RTL.

Nach der Insolvenz der EMG ging das Haus an einen Investor, der das Gebäude in der heutigen Schönheit saniert hat. Auch das Dach wurde wieder aufgesetzt.

Vermutlich ist innen alles ganz anders, ich weiß es nicht, und bin seit dem Umbau auch nicht wieder in dem Gebäude gewesen. Es bleiben viele schöne, aber auch böse Erinnerungen an eine spannende Zeit!