29.09.2020

Mitunter erinnert einen die Foto Sammlung…

 Genau am heutigen Tag im Jahr 2013 wachte ich morgens nach der Überführung in das Paulinen Krankenhaus in meinem Zimmer auf, und fotografierte mit den iPhone 5 den schönen Sonnenaufgang. Da hatte ich die Herz OP im Deutschen Herzzentrum grade eine Woche überstanden. Da mein Zimmer Nachbar der direkt am Fenster lag nachts so furchtbar schnaufte und schnarchte, wurde ich danach in das Nebenzimmer verlegt. Der arme Mann hatte im Herzzentrum eine künstliche Herz Pumpe erhalten, und klingelte nachts ständig nach der Schwester, weil er Probleme mit dem Akku der Pumpe hatte, und dadurch Angst hatte die Pumpe könne stehen bleiben, was sie auch einmal nach einer Fehlbedienung tat.
 Das Bild zeigt den Beginn einen zweiwöchigen Aufenthalts im Paulinen Krankenhaus, und den Beginn eines langen Weges hin zu dem was man wohl „Normalität“ nennt. 

 Richtig normal ist nach so einem einschneidenden Ereignis nichts mehr, und nach meiner heutigen Überzeugung wird es das auch nie mehr sein, und das ist teilweise auch gut so!

 Ich sage allen, die das derzeitige Corona Virus für einen stärkeren Schnupfen halten: Der Aufenthalt zwischen Leben und Tod auf einer Intensiv Station, ist nichts was man im Leben noch einmal erleben möchte!

 Das Bild rechts zeigt mich noch auf der intensiv Station im Deutschen Herzzentrum. Meine Arme waren durch Wasser Ansammlungen noch so aufgequollen, dass ich den Verschluss meiner Armbanduhr nicht zumachen konnte. Nachts kam in regelmäßigen Abständen das Pflegepersonal, um die Bildschirme zu kontrollieren. Das Erste was ich nach dem Aufwachen die Schwestern gefragt hatte war, ob die verhassten Grünen etwa bei der Wahl eine Mehrheit bekommen hätten…