29.06.2020

Die Tage von Flash sind gezählt!

 Nun wird es wirklich ernst! Voller Wehmut erinnere ich mich an die unzähligen Stunden, die mit Flash seit Version 3 verbracht habe. Ende dieses Jahres wird das Flash Plugin in allen Browsern deaktiviert, und von Adobe, die ja Flash von Macromedia gekauft hatten, nicht mehr zum Download angeboten. 

 Mit keinem mir bekannten Programm ließen sich so einfach schöne Web Animationen erstellen – bis Adobe der Meinung war, man könne daraus auch so etwas wie ein Betriebssystem oder ein Super Web formen. Leider wurden durch diese Erweiterungen nur große Sicherheitslücken geschaffen, die Adobe kaum noch stopfen konnte.

Einige der von mir geschaffenen Filmchen hatten ja auch sogar den Weg in diese Seiten geschafft, und ehe die nun ganz verloren gehen, habe ich alles mit einem Screen Caster aufgenommen, und als Video in diesen Seiten veröffentlicht. Natürlich sind die Animationen dadurch nicht mehr bedienbar, aber man bekommt wenigsten einen Eindruck davon. 

 Ich habe auch keine Entwicklungsumgebung mehr auf meinem Computer, mit denen ich die teils komplizierten Zusammenhange testen könnte – obschon ich noch SWF Dateien erstellen könnte. Allein der ganze Rest ist lokal kaum zu Bändigen: Die harten Links in den Filmen, oder die Art und Weise, wie ich die Musiken eingebunden hatte, die früher sogar vom Windows Media Player gespielt wurden, der ja auch Midi Dateien wiedergeben konnte. Und wenn ich an die viele Arbeit denke, die allein dafür notwendig war. Später hatte ich die Midis in MP3s verwandelt und komplett neu arrangiert, was ebenfalls ein Kraftakt war.

 Es ist schade um die vielen Freuden, wenn einmal alles funktionierte, und andererseits auch wieder so, dass nur wenige Besucher sich die Dinge in voller Länge angesehen haben. Somit war die viele Arbeit zwar nicht Umsonst, weil mit einem erheblichen Erkenntnisgewinn verbunden, aber andererseits doch unnötig.

Es bleiben viele Erinnerungen! Ich werde der Versuchung widerstehen, alles auf HTML5 portieren. Dieses Tagebuch gibt es ja auch noch in einer Flash Version, an der ich so lange getüftelt hatte, bis das Tagebuch flüssig lief. Ich mag mir nicht die Orgie an JavaScript vorstellen, die zur Portierung notwendig wäre, wenn es überhaupt gelänge. Vielleicht mache ich noch ein kurzes Video, in dem man die Animation sehen kann. Ich bin ja mittlerweile Rentner, und es gibt ja auch andere schöne Dinge, mit denen man sich im Alter beschäftigen kann…