15.07.2022

Was man beim aufräumen findet…

 Bei meiner Herzoperation entstand das Bild von meinem linken kleinen Finger mit der Sensor zur Messung der Sauerstoff Sättigung im Blut. Da das eine Einwegprodukt ist, habe ich den Sensor damals mitgenommen, und wollte ihn zuhause immer einmal genauer unter die Lupe nehmen. Mittlerweile habe ich auch einiges zur Funktion nachgelesen, und so bleib dem Sensor eine Obduktion erspart – er verschwand in einer Schiblade.

 Da nun tauchte er jüngst, sichtlich gealtert und mit porösem Kleber, wieder auf. Wenn man sich die in dem Pflaster verbaute Folie genauer ansieht, erkennt man zwei Leuchtdioden und zwei Photo Sensoren. Eine ist wohl sichtbar rot, und die zweite unsichtbar blau. Aus dem Verhältnis der Lichtstärke beider Sensoren lässt sich wohl die Sättigung bestimmen. (oder so ähnlich, ich bin kein Mediziner!)

Man kann das Teil noch im Internet kaufen – 12,19€ sind natürlich für zwei Leuchtdioden, und zwei Photodioden etwas happig, aber es ist ja ein Medizinprodukt, das rechnen sich die Preise wohl etwas anders… Außerdem ist ja auch noch ein Käbelchen, und ein SubD 9 Stecker dran.