11.04.2024

Fand in Deutschland am 11. August 1999 statt.

Wie ich festgestellt habe, schrieb ich damals keinen Eintrag in dieses Tagebuch. Ich erinnere mich aber genau, dass sich Mitarbeiter und Kunden im Garten der Firma versammelt hatten, um das Ereignis zu beobachten. Kollege Martin hatte aus dem Verleih eine professionelle Kamera aufgebaut, und mit einem super Teleobjektiv versehen, sowie unsere stärksten Graufilter adaptiert. So konnten alle, wie sich das für Fernsehprofis gehört, das Geschehen auf einem großen Monitor mitverfolgen.

Das Naturspektakel löste neben Begeisterung auch Endzeitängste aus, denn der Astrologe Nostradamus prophezeite im 16. Jahrhundert: „Im Jahr 1999, im siebten Monat, wird der große Schreckenskönig vom Himmel kommen“. Zum Weltuntergang kam es nicht, jedoch löste die Sonnenfinsternis zahlreiche Staus auf den Autobahnen und überfüllte Züge aus. Viele versuchten in Deutschland, in ein wolkenfreies Gebiet zu gelangen, um das Spektakel bestmöglich beobachten zu können. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird in Deutschland am 3. September 2081 stattfinden. Das werde ich sicher nicht mehr erleben!

Ach was war das damals noch eine einfache Fernsehtechnik: 16:9 gab’s noch nicht, HD ebenfalls nicht, und so sahen wir das Ergebnis in PAL im 4:3 Format. Auch das fanden wir zu dieser Zeit ganz toll…

Ich erinnere mich noch, dass es dunkler wurde, als ich es erwartet hatte, fast Nacht. Die Außenbeleuchtung ging an, und der heiße Sommertag bekam eine deutlich spürbare Abkühlung. Ich konnte auch Vögel beobachten die etwas irritiert in der Gegend herum flogen. Eine Stunde später war alles vorbei, und jeder ging seiner Arbeit nach, von der ich in den Tagen des Aufbaus der Firma wahrlich auch genug hatte…