02.03.2022

Er ist größenwahnsinnig!

Er will wohl in die Geschichtsbücher als Putin der Große eingehen. Die Geschichte wird zeigen, dass er in die Geschichtsbücher als Putin der Schlächter oder Putin der Schreckliche eingeht. Nun, wenn er meint, dass er so in das Gedenken Russlands und der Welt eingehen will,… bitte, es wird ihm nur nichts nutzen.

 Die Geschichtsbücher sind voll von Männern, die sich selbst überschätzt haben, mit riesengroßen Armeen und am Ende an ihrer eigenen Dekadenz gescheitert sind. Rom ist gescheitert, Alexander der Große ist am Ende gescheitert und sein Reich ist an seiner Größe zu Grunde gegangen. Das Ägyptische Reich, zerbrochen und zeitweise gehörte es zum römischen  Imperium. Nicht zu vergessen Napoléon Bonaparte. Alles erobert, sogar Moskau und am Ende ist er am Winter in Russland gescheitert und daran, dass er sich an Russland verschluckt hat.

 Wenn ich Putin da sitzen sehe, dann sehe ich einen Mann, der einen unzufriedenen Eindruck macht. Unzufrieden mit sich, unzufrieden mit seiner Situation. Unzufrieden mit der Situation Russland, kalt, desinteressiert, arrogant. Arroganz war noch nie ein guter Ratgeber. Er sitzt da, gefangen in seiner eigenen Weltsicht, empathielos, herzlos und ohne Erkenntnis wie er da wieder raus kommt. Aber vielleicht ahnt er, dass er am Ende ist mit seinem Latein…(das hoffe ich!)

 Schaut Euch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an, der in Kiew seinem Volk im Krieg vorangeht. Und dann Wladimir Putin, der in einem Kellergewölbe haust, weil er Angst hat, sich mit Corona anzustecken. Könnte es einen größeren Gegensatz geben? Er ist ziemlich feige, pardon, sagen wir lieber: sehr vorsichtig.

 Der politisch-moralische Zustand der Ukraine wurde unterschätzt, und die Kampfbereitschaft der russischen Armee überbewertet. Im Südosten der Ukraine bei Tschernigow musste neulich ein Panzer anhalten, weil ihm der Treibstoff ausgegangen war. Die Besatzung stieg aus und fragte die Bevölkerung nach Sprit… Putin ging davon aus, dass der Westen noch Zeit braucht, um in die Gänge zu kommen. Er hatte vor, nach der Ukraine auch Moldawien und Teile des Baltikums zu besetzen. Das entfällt, stattdessen verteidigt die Ukraine inzwischen europäische Werte. Putin hat alle westlichen Politiker hinters Licht geführt, betrogen. Scholz, Macron, Baerbock. Auf diese Gerissenheit sind viele Russen stolz. Wenn sie andere über den Tisch ziehen können, fühlen sie sich besser. Das ist ein typisch russischer Charakterzug. Wir sind aber nicht mehr im 13. Jahrhundert.